Samstag, Oktober 13, 2007

Horche mal...

Definitiv einer unserer wichtigsten Sinne. Bei manchen Menschen ausgereifter als bei anderen ist das Gehör unmittelbarer Begleiter des täglichen Lebens. Logisch! Wir die es als selbstverständlich ansehen Musik zu hören oder zu telefonieren können uns gar nicht vorstellen was dieser Sinn eigentlich leisten kann.
Unsere Allgemeinbildung sagt uns das z.B. blinde Menschen besser hören können.
Das das in der Tat so ist beweist dieses Video .
Jetzt gucken wir mal wie gut unser Gehör ist.
Das Video hier spielt eine Tonfolge ab, wenn wir am Ende das Video nochmal gucken kommt uns der Ton komischer Weise höher vor.
Kurios. Auch wenn uns da unser Gehirn den Streich gespielt hat.

Allerdings gibt es einige Ausnahmen, so hört z.B. ein gut geübter Musiker (Bassist) die Oktaven herraus und denkt sich dabei nur was ich eigentlich von ihm will.

1 Kommentar:

Maddin hat gesagt…

Danke Benni! Dank deines Beitrages weiß ich nun endlich, dass meine Freundin eine Bassistin ist.